*
Telefon-mobil
blockHeaderEditIcon
Telefon
blockHeaderEditIcon

Tel: 08142 / 652 9447     E-Mail: info@gasthaussteinherr.de

Der Steinherr und seine Geschichte


Eine wahrlich geschichtsträchtige Gaststätte, denn laut Überlieferungen stand hier an der alten Römerstrasse, bereits im 14. Jahrhundert eine Taverne. Auf diesem viel befahrenen Handelsweg wurde schon vor über 600 Jahren Salz und Vieh über die Estinger Brücke von Augsburg nach München gekarrt. 
Der damalige Wirt des Gasthauses bekam vom Kloster Ettal die Genehmigung Brückenzoll zu erheben. Nicht gerade ein einträgliches Geschäft, wie sich bald herausstellte, da diese kleine aber überaus wichtige Brücke ständig vom Hochwasser bedroht war.Ehrenurkunde-steinherr

Bereits 1844 übernahm die Familie des Johann „STEINHERR“ diesen markanten Gasthof. Auch der Urahn war schon sehr modern eingestellt und ließ 1851 an der Amper zwei kleine Badehäuser für seine Gäste erbauen.

Beim „STEINHERR“ traf sich stets ganz Esting, egal welche Feier, der „STEINHERR“ war schon immer die richtige Adresse für alle Feste. Sogar Versammlungen und Versteigerungen waren hier an der Tagesordnung. Hier lebten die Estinger.

1897 brannte durch ein riesiges Feuer das gesamte Anwesen bis auf die Grundmauern nieder. Doch die STEINHERR´S ließen sich nicht unterkriegen und bauten mit viel Elan und Eigeninitiative alles wieder auf.
Bis 1988 wurde  der Gasthof ausschließlich von den STEINHERR´S betrieben. 18 Jahre war er dann verpachtet und dümpelte mehr oder weniger vor sich hin.Gasthaus-Steinherr

Erst 2005 hat ihn wieder ein STEINHERR übernommen und der alte Gasthof strahlt in seinem neuen Kleid schön wie nie zuvor. Er ist sicher glücklich wieder in den richtigen und qualifizierten Händen zu sein.
Wir sind sicher, auch ein Haus zeigt, wenn es sich wohlfühlt. 

Block-Geschichte
blockHeaderEditIcon

Steinherr1880

Familienfoto aus dem Jahr 1880
- Wirt Johann Steinherr mit Familie

Steinherr-Zeitung2015

Presse Artikel von November 2015

Familie-Steinherr-2017

Familie Steinherr 2017

Block-04
blockHeaderEditIcon
Reservierungstelefon: 08142 / 652 9447
Bottom1
blockHeaderEditIcon

Gasthaus Steinherr

Römerstr. 16
82140 Olching
Telefon: +49 8142 652 9447
Fax: +49 8142 652 9305
E-mail: info@gasthaussteinherr.de

Bottom2
blockHeaderEditIcon

Anfahrt mit Google berechnen

Anfahrt-Steinherr

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail